Was gibt´s neues bei der Leeren Wiege Freudenstadt?

Kreisversammlung der Hebammen: Die Leere Wiege Freudenstadt stellt sich vor

Am Freitag, 05.05.2023 waren wir zur Kreisversammlung der Hebammen eingeladen, um unsere Arbeit vorzustellen. Wir berichteten über den Ablauf der Gesprächsabende und der jährlich stattfindenden Trauerfeier, sowie die möglichen Angebote mit uns in Kontakt zu treten: per E-Mail, telefonisch, Teilnahme am Gesprächsabend, sowie persönliche Treffen mit einzelnen Mitarbeitern – ganz nach den Bedürfnissen der Betroffenen.
Es wurde außerdem mit den Hebammen und dem anwesenden Arzt des Kreiskrankenhaus FDS darüber gesprochen, dass es schön wäre, wenn immer wieder ein/e Arzt/Ärztin oder Hebamme beim Gesprächsabend dabei wäre. Es war ein sehr gutes Miteinander und allen Beteiligten ein großes Anliegen zusammen zu arbeiten.
Wir sind sehr dankbar dass wir die Möglichkeit hatten, über die Leere Wiege Freudenstadt zu informieren.

Sternenkinder würdevoll bestattet

Die Selbsthilfegruppe „Leere Wiege“ hat am vergangenen Freitag, 18. Nov. 2022 einen Trauergottesdienst für Früh- und Totgeborene Kinder gestaltet. Unter dem Thema „Sterne leuchten in der Nacht“ haben Andrea Gschweng, Manfred Maier und Michael Paulus von der Leeren Wiege Impulse vorgetragen. Stationen der Trauer, wenn der Himmel nur noch dunkel erscheint und Sterne, die die Nacht mit ihrem Funkeln durchbrechen, wurden im Gebet vor Gott gebracht. Die Trauernden haben vorbereitete Sterne mit Gedanken und Wünschen beschriftet und am Grabmal aufgehängt. Dort wurde die Urne mit der Asche der totgeborenen Kinder von Pfarrer Michael Mäule am Grabmal auf dem Freudenstädter Friedhof beigesetzt. Die Trauerfeier für tot- und fehlgeborenen Kinder findet jedes Jahr am Freitag vor dem Totensonntag statt. Die Selbsthilfegruppe „Leere Wiege“ trifft sich jeden vierten Montag im Monat im Gemeinderaum unter der Taborkirche.